Ziel ist es, dass die Kinder über Bewegungsangebote, Alltagstätigkeiten, handwerklich-gestalterische Aktivitäten, interaktionelle Angebote und computergestützte Therapieverfahren eine größtmögliche Selbständigkeit im Alltag sowie Zufriedenheit über Ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen.
Das Spektrum umfasst die Begleitung von Kindern ab dem Säuglings- bis zum Jugendalter, die in ihrer Entwicklung verzögert, in ihrer Handlungskompetenz und Selbständigkeit eingeschränkt und von Behinderung betroffen oder bedroht sind.
Beispiele für Anwendungsfälle sind:
- Störungen der Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen
Reizregulationsstörungen, Überempfindlichkeit, auditive Wahrnehmungsstörung, visuelle Wahrnehmungsstörung - Einschränkungen im Bewegungsablauf
motorische Entwicklungsstörungen, Koordinationsstörungen - Lern- und Teilleistungsstörungen
Legasthenie, Dyskalkulie, Rechenschwäche, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS,ADHS) - Beeinträchtigung der kognitiven Entwicklung
Aufmerksamkeitsstörung, Konzentrationsstörung, Gedächtnisstörungen - Auffälligkeiten in der emotionalen Entwicklung
Soziale Unsicherheit, Aggressivität, Autismus, posttraumatische Belastungsstörung